An- / Abmelden

Die Pferde

Unsere Herden bestehen größtenteils aus Islandpferden. Seit 2013 bemühen wir uns um einen stetig wachsenden Stamm aus Dartmoor-Ponys. Vereinzelt trifft man bei uns auch einige deutsche Reitponys oder Shettys an - diese sind hier aber eher die Exoten. Viele der Isis haben wir in den vergangenen 15 Jahren selbst gezüchtet und ausgebildet.

Islandpferde

Islandpferde Junghengste

Islandpferde sind eine besondere Rasse, die neben den drei klassischen Grundgangarten Schritt,Trab und Galopp auch noch Tölt und Pass laufen können. Sie werden zwischen 130 und 150cm groß und haben eine beeindruckende Mähne und einen vollen Schopf. Was ihnen an Körpergröße fehlt machen sie dafür an Kraft wett: Isländer sind als Gewichtsträger bekannt und sowas wie die Ameisen unter den Pferden. Wir haben dennoch eine Gewichtsbegrenzung von 80 kg eingeführt, da unsere Pferde hauptberuflich Reitschüler tragen.

Aber das Wichtigste für uns ist das Wesen der Isländer. Sie haben einen robusten Charakter und sind überaus nervenstark. In Situationen in denen die meisten Pferde ihrem Instinkt nach flüchten wollen ist der Isi eher noch neugierig und vetrtraut seinem Reiter, dass von dem Traktor, dem Baumstamm oder auch der Plastiktüte keine Gefahr ausgeht.

Dartmoors

Islandpferd mit Maedchen im SeeIslandhengst Mio

 

 

 

 

 

 

Seit kurzem haben wir die Dartmoor Ponys für uns entdeckt und bemühen uns nun ihre Herden auszubauen. Vom kinderlieben Wesen her sind die Dartmoors eine etwas kleinere Version der Isländer (ca. 120cm). Allerdings ermöglichen sie durch ihr Gangwerk, welches dem eines klassischen Großpferdes eher ähnelt, auch kleineren Reitern korrekte Dressurarbeit durchzuführen.

Uns gefällt dass die Dartmoors besonders schöne Rasse-Ponys sind, denen man die edle Zucht ansehen kann. Die besonders glanzvolle Optik in Kombination mit angenehmer Charakterstärke weiß nicht nur uns zu überzeugen: die Eigenschaften, haben auch die englische Königsfamilie für sich eingenommen - auch hier lernen die Kinder das Reiten auf Dartmoors.

Dartmoorpony über dem SprungDartmoor Pony LotteEine Herde Dartmoors von hinten

Und natürlich auch...

ein paar andere Ponys und  Pferde in verschiedenen Größenkategorien. Zwar gibt es nur wenige Kandidaten die nicht zur Gattung Islandpferd oder Dartmoorpony gehören, doch auch diese haben als Pferde des Reiterhof Budde einen Platz auf dieser Seite verdient.Reitpony Jessy springt

Großpferd Harvey und Mini Shetty Lucky

Haltung

Offenstall von aussen

Unsere Pferde stehen in einem großen Offenstall. Hier können sie selber entscheiden ob sie gerade windgeschützt im Stroh stehen und am Heu knabbern wollen oder ob sie lieber an der 

Pferde auf der Weide
 

frischen Luft miteinander toben wollen. Die Isländer sind hier in vier Herden aufgeteilt in denen sie soziale Kontakte pflegen und ihr natürliches Dasein als Herdentier ausleben können. 

Offenstall

In den Sommermonaten haben unsere Pferde auch täglichen Weidegang.

 
 
 
 
 
 
 
 

Bildergalerie: Pferde

Facebook

 
 
Nach oben